zurück

Schattenseite des Karnevals

In Europa kennen wir fast nur die Sonnenseite des Karnevals: Knappbekleidete, kaffeebraune Schönheiten tanzen im Sambaschritt vor begeisterten Zuschauern in Rio de Janeiro. Wir hören vielleicht noch, dass in der Stadt am Zuckerhut so und so viele Menschen umgekommen sind. Damit hat es sich.

Hans Haller interessierte, was hinter der Fassade vorgeht. Dank eines Empfehlungsschreibens konnte er während den närrischen Tagen in der Notfallstation des Hospitals da Restauraçao recherchieren. Dabei handelt es sich um das Herz des Gesundheitswesens im Grossraum von Recife mit einem Einzugsgebiet von gegen drei Millionen Menschen. Rund 20 Stunden verbrachte der Autor zwischen Ärzten, Pflegern, Kranken, Verletzten und Sterbenden. Seine Eindrücke verarbeitete er zu einer Erzählung.

Zurück zum Anfang